Informationen aus Neckarau

Fahrlachtunnelöffnung auf Ende Mai verschoben

Fahrlachtunnelöffnung auf Ende Mai verschoben

Erst gegen Ende Mai soll der Fahrlachtunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden. Das gab die Stadtverwaltung in der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik und des Betriebsausschusses für Technische Betriebe bekannt. Ursprünglich sollte die Öffnung Ende März erfolgen.

Voraussetzung für die Verkehrsfreigabe sind sogenannte Brandrauchversuche. Diese sind gemäß der Richtlinie für die Ausstattung und den Betrieb von Tunnelanlagen vorgeschrieben und dienen dazu, die Gesamtfunktionalität der Tunneltechnik im Brandfall zu testen. Das Fluchtwegekonzept und die Fremd- und Selbstrettung werden im Rahmen einer Großübung der Feuerwehr geprüft. Die Tests finden am Freitag, 21., und Samstag, 22. April, statt.

Ursprünglich war eine Öffnung zum Ende des ersten Quartals vorgesehen. Die Anpassung des Zeitplans ist aus verschiedenen Gründen notwendig geworden. Zum einen ist der gesamte Zeitplan durch die Lieferschwierigkeiten und die schlechte Materialverfügbarkeit im vergangenen Jahr unter Druck geraten. Zudem begleitet das Projekt auch die angespannte Situation im Bausektor, die zu einer schwierigen und langwierigen Suche nach Fachfirmen führt. Dies hatte regelmäßige Umplanungen zur Folge. Trotz der "schwierigen Umstände", so die Stadt, seien die Arbeiten an den Hauptgewerken weit vorangeschritten. Kleinere Arbeiten werden nach den Brandrauchversuchen bis Anfang Mai behoben. Der Tunnel wird, unter der Voraussetzung der erfolgreichen Durchführung der Brandrauchversuche, in der Kalenderwoche 19-20 mit beiden Fahrspuren pro Röhre für den Verkehr freigegeben.

Der Verein

Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau e.V.
Postfach 24 02 66
68172 Mannheim

 

Kontakt

1. Vorsitzender Bernd Schwinn
c/o Reiseland Atlantis

Rheingoldstraße 18
68199 Mannheim

Tel.: 0621 8 41 12 10
Fax: 0621 8 41 12 11
E-Mail: schwinn@atlantis90.de