Informationen aus Neckarau

GdS Gesundheitswoche eröffnet

GdS Gesundheitswoche eröffnet

Die Gesundheitswoche der Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau (GdS) ist eröffnet. Im Rathaus empfing Arthur Bruno Hodapp, stellvertretender Vorsitzender der Gemeinschaft der Selbständigen in Neckarau, Gäste und Gastredner Dr. Peter Schäfer, Leiter des Gesundheitsamts der Stadt Mannheim (und Neckarauer).

Der freute sich in seiner Ansprache, dass es eine solche Veranstaltung noch gebe und lud zum regen Besuch ein. Natürlich nach dem Schutzkonzept, das die GdS im Vorfeld ausgearbeitet und welches er genehmigt hatte.
Zum 18. Mal lädt die GdS in diesem Jahr zu Informationsabenden rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden ein. Noch bis Freitag stehen im Rathaus in der Rheingoldstraße informative Fachvorträge auf dem Programm und zu gewinnen gibt es traditionell auch noch was. Der Eintritt ist immer frei.

Die weiteren Vorträge:

Dienstag 12.10.2021
18 Uhr: Monika Oberreuter, diplomierte Legasthenietrainerin (EÖDL) und MAT-Trainerin der GfG und Lerntrainerin. Vortrag: Individuelle pädagogische Förderung bei Legasthenie (LRS)

19.30 Uhr: Conny Lea, Psychologische Lebensberatung und geistige Wirbelsäulenaufrichtung, Praxis Lebensbaum. Vortrag: Ganzheitliche Gesundheit mit der „Geistigen Wirbelsäulenaufrichtung“

Mittwoch, 13.10.2021

18 Uhr: Prof. Dr. Dieter Schilling Ärztlicher Direktor Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik und Diakonissenkrankenhaus Mannheim. Vortrag: Zuckerkrankheit und Dickdarmkrebs. Gibt es einen Zusammenhang?

19.30 Uhr: Michaela Fähnle, Praxis für Physiotherapie. Vortrag: Hippotherapie – die Physiotherapie auf dem Pferd

Donnerstag, 14.10.2021

18 Uhr: Thomas Ritter-Neumann, Geschäftsführer Sozialstation Neckarau-Almenhof. Vortrag: Die häusliche Pflege hat Wert – Sicherheit und soziale Anbindung für die Patienten, Entlastung für die Angehörigen

19.30 Uhr: Michael Ramstetter, Rechtsanwalt. Vortrag: Anwaltliche Vorsorgeregelung als Alternative zur staatlichen Betreuung

Freitag, 15.10.2021

18 Uhr: Bruno Hodapp, Hypnotherapeut, 1. Vorsitzender der SHG Fibromyalgie-Gruppe Baden-Württemberg. Vortrag: Schmerz lass nach! - Therapiemöglichkeiten am Beispiel der Fibromyalgie-Erkrankung

19.30 Uhr: Linde Sohn: Sportlehrerin und Personaltrainerin: 30 Minuten! „Funktionales
Training mit Pfiff“ - Mitmachen und auf Trab kommen. Eine Schnellanleitung für
mehr Kondition, Koordination und Fitness - ohne Geräte.

Der Verein

Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau e.V.
Postfach 24 02 66
68172 Mannheim

 

Kontakt

1. Vorsitzender Bernd Schwinn
c/o Reiseland Atlantis

Rheingoldstraße 18
68199 Mannheim

Tel.: 0621 8 41 12 10
Fax: 0621 8 41 12 11
E-Mail: schwinn@atlantis90.de