Informationen aus Neckarau

GDS-Gesundheitswoche vom 10. bis 14. Oktober in Neckarau

GDS-Gesundheitswoche vom 10. bis 14. Oktober in Neckarau

Mit hochgradigen Referenten und interessanten Themen wartet die Gesundheitswoche der GDS Neckarau in diesem Jahr auf. Das war schon in den vergangenen Jahren so, ist aber 2022 insofern bemerkenswert, weil die Planung der Veranstaltung die Organisatoren in diesem Jahr vor noch größere Probleme stellte, wie das noch 2021 der Fall war.

Und schon im vergangenen Jahr musste sie aus dem – jahrelang bewährten – Veranstaltungsort Steubenhof-Hotel (wegen Renovierungsarbeiten) ins Neckarauer Rathaus umziehen, dass sich nicht nur wegen fehlender Barrierefreiheit als eher ungeeignet herausstellte. Auch die Erreichbarkeit war mangels Parkplätzen eher suboptimal. Das hat sich in diesem Jahr nun geändert. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr im Neckarauer Rathaus stattgefunden hatte, zieht sie in diesem Jahr ins Seminarhaus im Neckarauer Waldweg 33 (beim Niederbrückl-Platz) um. Die neue Location bietet einen großen Parkplatz und ist gut per Fahrrad zu erreichen. Die ruhige Umgebung bietet gute Möglichkeiten für eine gelingende GdS-Gesundheitswoche.

Die Gesundheitswoche der Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau (GdS) ist Jahr für Jahr ein kostenloses und beliebtes Angebot im Stadtteil. Zum 19. Mal lädt die GdS in diesem Jahr zu Informationsabenden rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden in. Auf dem Programm stehen informative Fachvorträge und zu gewinnen gibt es traditionell auch noch was, denn parallel veranstaltet die GdS zu ihrer Gesundheitswoche wieder ein Gewinnspiel.

Eröffnet wird die Gesundheitswoche am Montag, 10. Oktober, durch Arthur Bruno Hodapp, stellvertretender Vorsitzender der Gemeinschaft der Selbständigen in Neckarau. Als Gastredner konnte die GdS Dr. Peter Schäfer, Fachbereichsleiter Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim (und Neckarauer) gewinnen. Und danach starten dann auch schon die ersten Vorträge. Außer Dr. Schäfer zur Eröffnung haben Prof. Dr. Dieter Schilling (Bild), Ärztlicher Direktor am Diakonissenkrankenhaus sowie Ärztlicher Direktor am Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik Mannheim („Aktuelles zur Verdauung und Mikrobiom“), Dr. Doris Stalp-Kotulla und die Heilpraktikerin Ingrid Bott ihre Teilnahme mit Vortrag ebenso zugesagt, wie Bruno Hodapp und Carola D'Mexis. Dr. med. Henning Röhl – Chefarzt Unfallchirurgie/Orthopädie am Diakonissenkrankenhaus – informiert über Orthopädie und Unfallchirurgie am Diako (operative Medizin an Schulter, Rücken, Hüfte, Knien, Füßen und Händen – wem Chirurgie am Bewegungsapparat helfen kann) und Thomas Ritter-Neumann, Geschäftsführer der Sozialstation Neckarau-Almenhof spricht zum Thema: „Die häusliche Pflege hat Wert. Infos von umfassender Pflege, über liebevolle Betreuung im Alter, bis zur Entlastung von pflegenden Angehörigen.“

„Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr wieder eine Gesundheitswoche anbieten zu können“, freut sich GdS-Vorsitzender Bernd Schwinn. „Damit wollen wir auch in diesem Jahr das gesellschaftliche Leben in Neckarau unterstützen und freuen uns auf viele Besucher“, so Schwinn weiter. „Wir haben für Sie ein interessantes Programm zusammengestellt“, ergänzt sein Vize Arthur Bruno Hodapp. „Kommen Sie vorbei, am besten schon zum Auftakt. Wir freuen uns auf Sie und interessante Gespräche.“

Die GdS-Gesundheitswoche im Seminarhaus am Niederbrücklplatz findet von Montag bis Freitag, 10. bis 14. Oktober, statt. Der Eintritt ist an allen Tagen und zu allen Vorträgen frei.

Der Verein

Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau e.V.
Postfach 24 02 66
68172 Mannheim

 

Kontakt

1. Vorsitzender Bernd Schwinn
c/o Reiseland Atlantis

Rheingoldstraße 18
68199 Mannheim

Tel.: 0621 8 41 12 10
Fax: 0621 8 41 12 11
E-Mail: schwinn@atlantis90.de