Informationen aus Neckarau

GdS nimmt die Zukunft ins Visier

GdS nimmt die Zukunft ins Visier

Die Belange der Gewerbetreibenden „betreffen uns in Berlin in besonderem Maße“, schickte die frisch direkt gewählte Bundestagsabgeordnete vorweg. Isabel Cademartori (SPD) hatte die Einladung der Neckarauer Gemeinschaft der Selbständigen (GdS) angenommen, kam direkt aus Berlin, und musste auch gleich weiter an diesem Abend der Jahreshauptversammlung.

Trotz alledem hatte sich die Zeit genommen zu versprechen, dass der Bürokratieabbau bei ihr oben auf der Agenda stünde. Das kam bei den anwesenden Neckarauer Gewerbereibenden ebenso gut an wie die Ankündigung, sich in Berlin für den Ausbau der Infrastruktur in Mannheim stark zu machen. Die GdS-Mitglieder nutzten die Gelegenheit zu einer regen Diskussion mit der Bundestagsabgeordneten, die der Versammlung abschließend versprach, für Neckarauer Anliegen immer ein offenes Ohr zu haben. Lore Herbert vom Vinobanco wollte auch gleich wissen: „Wie sieht es mit der Baustellenkoordination in Mannheim und Neckarau aus?“ Wo man früher in Neckarau zehn Minuten gebraucht habe, müsse man jetzt eine Stunde einplanen.“ Zum Beispiel mit dem Fahrlachtunnel habe man überhaupt nicht gerechnet, so die Stadträtin Cadematori. Es sei eine Herausforderung, an der man arbeite: „Ich werde das weitergeben und was ich aus Berlin dazu beitragen kann, werde ich beitragen.“
Der 2. Vorsitzende der GdS gab dann in seinem Bericht einen Überblick über die vergangenen Monate, auch wenn Matthias Schmitt einräumen musste, dass Corona die Vereinsarbeit so gut wie lahmgelegt habe. An Kerwe „war beispielsweise überhaupt nicht dran zu denken gewesen“ und auch die Gesundheitswoche musste 2020 abgesagt werden. Die Lange Nacht der Kunst und Genüsse fand auch in Neckarau als Ersatzveranstaltung statt. Bei der Weihnachtslosaktion war es jedem Mitglied möglich, sich an der Aktion zu beteiligen. 100 Stollen wurden ausgegeben. In „weiser Voraussicht“ habe man nicht mit Gänsen geplant. Mit dem neuen verschärften Lockdown mussten dann wieder Veranstaltungen wie der Neujahrsempfang und die Osteraktion abgesagt werden.
Einen Neustart stellte dann die Aktion „Wir sind wieder da“ dar. Auch wenn die Beteiligung der Betriebe eher „verhalten“ war. Nichtsdestotrotz wurden 100 Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 30 Euro verlost, trotz allem ein Erfolg.
Zur Kerwe 2021 - wieder ausgefallen – sei man lange optimistisch gewesen, so Schmitt. „Rein rechtlich hätte man sie machen können, aber wirtschaftlich nicht machbar“, so der GdS-Anwalt.
Die Gesundheitswoche hatte dann dank Karin Weidner und GdS-Vorstandsmitglied Arthur Bruno Hodapp stattfinden können; hatte aber mit „zwei Problemen zu kämpfen“. Der neue Standort im Neckarauer Rathaus sei „alles andere als ideal“. Wenige, nicht barrierefreie, Räume sowie eine „Schwellenangst“ habe zu einem geringen Besucherzuspruch geführt. Erfreulicherweise hätten aber die – zum Teil hochkarätigen – Referenten der GdS-Gesundheitswoche die Treue gehalten.
Doch trotz aller negativen Aspekte hat die GdS die Corona-Zeit genutzt, um ihre Internetseite (www.gds-neckarau.de) „auf Vordermann zu bringen“. Sie weise jetzt eine „gute Balance zwischen gutem Design und Funktionalität“ (Schmitt) auf, biete auch den Mitgliedern der GdS einen echten Mehrwert, und soll stetig weiter entwickelt werden.
Schatzmeister Hendrik Matten lieferte einen detaillierten Kassenbericht über das Aktionsjahr 2020. Dabei habe es sowohl einen Einnahmerückgang durch nicht durchgeführte Veranstaltungen gegeben, aber auch um 25 Prozent geringere Kosten. Dies habe zu einem Jahresüberschuss geführt wobei die Beiträge stabil geblieben und die Fluktuation gering gewesen seien. Sowohl Kassier als auch der gesamte Vorstand wurde in der Folge entlastet.
Der Homepage-Beauftragte Martin Leis wies die Mitglieder auf die Möglichkeit hin, das eigene Logo (mit Link) auf der Seite einzubinden, die Einrichtung von „Backlinks“ (von der eigenen Firmen- auf die GdS-Seite) ist angedacht und jedes Mitglied soll einen eigenen Zugang bekommen.
Weitere geht es im GdS-Jahresablauf dann mit der Weihnachtslosaktion (in diesem Fall wieder beides: Gans und Stollen). Hier soll noch eine schriftliche Information an die Mitglieder erfolgen. Der Neujahrsempfang ist für den 15. Januar 2022 (Samstag) im Bach-Gymnasium geplant und auch die Ostereieraktion soll – wieder wie gewohnt – stattfinden. Highlight: Auf die Kerwe 2022 dürfen sich GdS-Mitglieder und Neckarauer im kommenden Jahr höchstwahrscheinlich freuen.

Der Verein

Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau e.V.
Postfach 24 02 66
68172 Mannheim

 

Kontakt

1. Vorsitzender Bernd Schwinn
c/o Reiseland Atlantis

Rheingoldstraße 18
68199 Mannheim

Tel.: 0621 8 41 12 10
Fax: 0621 8 41 12 11
E-Mail: schwinn@atlantis90.de