Informationen aus Neckarau

Charity Ausstellung von Nadine Ajsin im Vinobanco

Charity Ausstellung von Nadine Ajsin im Vinobanco

Vom 10. bis 24. März findet im Neckarauer Vinobanco von Lore Herbert in der Friedrichstraße 7a eine Ausstellung der bekannten Mannheimer Künstlerin Nadine Ajsin " Portals to Paradise" statt als Beginn ihrer internationalen Tour mit Stationen in Deutschland und auf der ganzen Welt bis nach Tokyo und Dubai. Die Künstlerin wird pro verkauftem Bild 150 Euro an den Förderverein des Rotary Club Mannheim-Amphitrite für Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen spenden. Mit dieser großzügigen Geste will sie karitatives Engagement in ihrer Heimatstadt Mannheim unterstützen. Die Vernissage ist an diesem Sonntag, 10. März, um 17.20 Uhr.

Die Künstlerin kreiert mit ihrer einmaligen Technik magische großformatige Bilder voller Farbenfreude und regt die Fantasie der Betrachter an. Ihre Gemälde wurden schon in Miami, Hongkong, London, Barcelona gezeigt und hängen bei einigen berühmten Persönlichkeiten. Die Bilder sind eine Art Portale, die zu fantastischen Orten führen. Die Künstlerin wollte das in ihren neuen Werken unterstreichen, indem sie bewusst Bilder mit runden Fenstern (Durchgängen) zu paradiesischen, lebensfrohen und farbenprächtigen Orten gestaltet hat. Ihre weltweit einmalige Maltechnik zeichnet sich dadurch aus, daß Nadine Ajsin mit Lebensmittelfarben arbeitet und das Endprodukt aus mehreren Teilprozessen besteht. Sie vereint Malerei mit Fotografie und spielt so mit dem Festhalten und Loslassen von Augenblicken, dem Wertschätzen des Moments und zwingt den Betrachter dazu wieder zu seiner fast schon kindlichen Fantasie zu finden.

Infos zur Künstlerin und ihren Kunstwerken

"Meine  Bilder sind so eine Art Portale, die zu Orten, zu unserer eigenen Fantasie führen.Bei meinen neusten Bildern wollte ich das noch mal unterstreichen, indem ich bewusst  Bilder mit runden Fenstern bzw Durchgängen zu paradisischen, lebensfrohen, und farbenprächtigen Orten malen wollte. Diese Portale sind zudem auch ein Blick in mein Inneres, eine Verlockung, durch diese Portale zu gehen und sich plötzlich in seiner eigenen Fantasie wieder zu finden. Deshalb male ich meine Bilder so, dass der Betrachter immer wieder Neues entdeckt und verschiedene Farbtupfer, zu lebendigen Schmetterlingen werden, Blumen anfangen zu blühen und verschiedene Geschöpfe vor dem Auge des Betrachters erscheinen. Das Kunstwerk wird so zu einer Interaktion zwischen mir und dem Betrachter. Es entsteht eine emotionale Verbindung in dem ich versuche die kindliche Fantasie beim Betrachten zu erwecken und sie mit der meinen zu verbinden. Eine gemeinsame Welt zuerschaffen wo Künstler , Kunst und Betrachter miteinander verschmelzen, um zu Berühren ohne miteinander auch nur ein Wort gesprochen zu haben.. Das verstehe ich unter anderem unter Kunst.In meinen Bildern herrscht stets der Frühling, der im Zyklus vom Leben für das Erwachen steht, für den Neubeginn, für die Schmetterlinge in unserem Bauch. Ähnlich wie der Phönix, der nach dem Sterben wieder erwacht und aus der Asche neues Leben entsteht. Ich liebe den Frühling, für mich das größte Wunder unserer Jahreszeiten. Wie die Natur zu neuem Leben erwacht und da wo noch vor kurzem Tod war, nun alles blüht. Der Herbst zb. steht für mich für das Sterben. Daher sind meine Bilder auch wenig in Orange, Rot oder Brauntönen gehalten.Kommt mit auf eine Reise zu fantastischen Welten und an mythologische Orte. Wo Sterne zum greifen nah sind und Wunder wahr werden.Nadine Ajsin kreiert mit ihrer international einmaligen Maltechnik, magische Bilder und katapultiert ihre Betrachter an Orte mitten hinein in Ihre Fantasie."

About the Artist

Nadine Ajsin hat Kunst studiert. Kurz vor ihrem Abschluss wurde sie jedoch durch eine Kohlenmonoxidvergiftung schwer krank und reagierte auf Duftstoffe und Chemikalien hochallergisch. So auch auf Acryl und Ölfarben, die sie bis dato favorisierte.Durch die Auseinandersetzung mit nachhaltigen Pigmenten während Ihres Studiums kam sie  schließlich auf die Idee mit Lebensmittelfarbe zu malen, was sie in kürzester Zeit zur selbstständigen Künstlerin machte, die durch ihre Kunst Leben konnte.Die international einmalige Technik, die sich durch das Malen mit Lebensmittelfarben und weiteren Teilprozessen besteht, ist nicht nur leere Dekokunst, sondern viel mehr eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Leben und der Einzigartigkeit jedes einzelnen Momentes. 
Durch ihre schwere Krankheit setzte sie sich viel mit dem Thema "Vergänglichkeit" auseinander und sah genau darin, die Verbindung zu dem Arbeiten mit Lebensmittelfarbe, die ebenso vergänglich ist. Sie entschied sich dazu, ihre Bilder zu einer Metapher über die Einzigartigkeit werden zu lassen, von Momenten, die ebenso temporär sind, wie die Lebensmittelfarbe und der Frage, wie gehen wir im alltäglichen Leben mit dem Loslassen und Festhalten von Momenten um.In Zeiten von Instagram und Co sind wir Tag täglich mit einer Bilderflut unzähliger Momente von Menschen ausgesetzt. Und dies war der Schlüssel.Um diese erschaffenen Momente festzuhalten, tut sie das was wir schon so lange tun. Wir fotografieren sie. Nadine Ajsin durchläuft den Prozess der Entstehung eines Moments in Form von Malerei, dem Versuch Ihn festzuhalten, in Form der Fotografie. Ihn loszulassen, im Wegwischen unter Wasser und Löschen aller Fotokopien. Zurück bleibt eine großformatige Aufnahme des Moments. Einzigartig, fragil und nicht replizierbar . Es gibt keine Kopien, nur dieses einzige Werk als Unikat...Genau wie ein Moment einzigartig ist.(Sinnbildlich für die Einzigartigkeit jedes einzelnen Moments)Sie vereint Malerei mit Fotografie und spielt so mit dem Loslassen und Festhalten von Augenblicken, dem Wertschätzen des Moments und zwingt den Betrachter dazu, wieder zu seiner fast schon kindlichen Fantasie zurück zu finden. red/nco

Der Verein

Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau e.V.
Postfach 24 02 66
68172 Mannheim

 

Kontakt

1. Vorsitzender Bernd Schwinn
c/o Reiseland Atlantis

Rheingoldstraße 18
68199 Mannheim

Tel.: 0621 8 41 12 10
Fax: 0621 8 41 12 11
E-Mail: schwinn@atlantis90.de