Informationen aus Neckarau

34-Jährige an Bushaltestelle Morchhof beraubt

34-Jährige an Bushaltestelle Morchhof beraubt

Bereits am Donnerstag gegen 19 Uhr wurde eine 34-Jährige in der Morchfeldstraße von drei Unbekannten ausgeraubt. Die Frau befand sich an der Bushaltestelle "Im Morchhof" als sich drei Männer zu ihr stellten. Sie forderten die Herausgabe ihres Rucksackes. Als sich die Frau weigerte, schlug einer der Männer ihr mit der Faust ins Gesicht und entriss ihr den Rucksack. Hieraus entnahmen sie Bargeld und zwei Bankkarten. Den Rucksack ließen sie zurück und flüchteten zu Fuß in Richtung eines Elektromarkts in der Franz-Grashof-Straße. Während des Angriffs soll ein Autofahrer beim Vorbeifahren an der Haltestelle gehupt haben. Ob er den Überfall wahrgenommen hat, ist allerdings noch unklar. Die 34-Jährige begab sich nach Hause und verständigte von dort die Polizei. Die drei Angreifer werden wie folgt beschrieben: Ca. 25-35 Jahre alt, alle drei circa 180 cm groß, sonnengebräunter Hauttyp, schwarze kurze Haare, zwei trugen Beanies und einer eine Mütze mit breitem Schirm auf dem Kopf, einer trug einen auffälligen gelben Pullover. Personen, die am Donnerstagabend in der Morchfeldstraße im Bereich des dortigen Elektromarktes unterwegs waren und verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 0621 / 174-4444 bei der Kriminalpolizei zu melden. Angesprochen wird hier insbesondere der Autofahrer, der während der Tat an der Bushaltestelle vorbeifuhr und gehupt hatte.

Zudem war ein 29-jähriger Mann am Samstag auf der A 6 bei Mannheim mit seinem Auto unterwegs und stand dabei deutlich unter Drogeneinfluss. Zeugen meldeten der Polizei gegen 15 Uhr ein Fahrzeug, das in Schlangenlinien auf der A 6 zwischen der Anschlussstelle Mannheim/Schwetzingen und dem Autobahnkreuz Mannheim unterwegs sei.

OB Specht zur Krankenhaus-Zusammenlegung

OB Specht zur Krankenhaus-Zusammenlegung

Die BBT-Gruppe hat aktuell bekannt gegeben, dass sie ihren angekündigten Plan, die stationäre Patientenversorgung am Theresienkrankenhaus mit dem ebenfalls zur BBT-Gruppe gehörenden Diako zusammenzulegen, zum 1. Juli umsetzen wird. Dazu sagt Oberbürgermeister Christian Specht: „Die schon in etwas mehr als zwei Wochen bevorstehende Schließung der Krankenstationen im traditionsreichen Theresienkrankenhaus ist eine Zäsur für die Gesundheitsversorgung in Mannheim. Sie zwingt viele Menschen dazu, sich im Krankheitsfall neu zu orientieren. Daher ist es jetzt wichtig, dass die Versorgung am neuen gemeinsamen Standort im Diako in Neckarau nahtlos weitergeführt und die Bevölkerung darüber intensiv informiert wird. Schon unmittelbar nach Bekanntwerden der Schließungspläne im Oktober 2025 habe ich eine Task Force eingerichtet, die das Brüderklinikum Julia Lanz bei seinem aktuellen Transformationsprozess begleitet. Sie ermöglicht die notwendige enge Abstimmung mit dem Universitätsklinikum, den Rettungsdiensten und der Ärzteschaft, um auch in Zukunft die lückenlose medizinische Versorgung in Mannheim zu gewährleisten. Die Task Force hat zum Beispiel darauf hingewirkt, dass die Notfallversorgung in der Zentralen Notaufnahme des Diako auch während des Umzugs jederzeit in vollem Umfang möglich ist. Vor dem Umzug hat das Brüderklinikum Julia Lanz am Standort Diako einige Abteilungen ausgebaut und die Notaufnahme deutlich erweitert. Auf dieser Basis erwarte ich, dass die BBT-Gruppe gemeinsam mit dem Universitätsklinikum auch in Zukunft die hochwertige Gesundheitsversorgung aller Patientinnen und Patienten in Mannheim sicherstellen wird – insbesondere in medizinischen Notfällen.

IHK-Kaufkraftanalyse 2026: Einzelhandelsumsätze legen zu

IHK-Kaufkraftanalyse 2026: Einzelhandelsumsätze legen zu

Kaufkraft und Umsätze im Einzelhandel der Region werden im laufenden Jahr steigen. Das prognostiziert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in ihrer Kaufkraftanalyse 2026. Die Werte sind indes nicht inflationsbereinigt. Bei einer erwarteten Inflationsrate von 2,7 Prozent kommt es also kaum zu realen Zuwächsen. „Kein Wachstum heißt: Wenn sich Kosten erhöhen, geht das voll auf die Marge und im Zweifelsfall an die Existenz der Unternehmen. Deshalb muss die Politik alles verhindern, was zu steigenden Kosten führt. Das gilt insbesondere für die Arbeitskosten, bei denen vor allem die stark steigenden Sozialabgaben belasten, aber auch für die Kosten von Energie und Regulatorik”, sagt IHK-Präsident Manfred Schnabel. Da sich einzelhandelsrelevante Kaufkraft und stationärer Einzelhandelsumsatz weitgehend parallel entwickeln, ergibt sich eine im Vergleich zu Deutschland (87 %) und Baden-Württemberg (84 %) leicht überdurchschnittliche Kaufkraftbindungsquote von 88 Prozent. Im Vergleich aller 79 IHK‑Bezirke verbessert sich die Region auf Rang 37 und damit um drei Plätze gegenüber dem Vorjahr. Obwohl die einzelhandelsrelevante Kaufkraft pro Kopf in allen 83 Kommunen des IHK-Bezirks zunimmt, steigt der Einzelhandelsumsatz pro Kopf nur in 65 Kommunen und die Kaufkraftbindungsquote nur in 46 Kommunen. „Steigende Kaufkraft allein ist kein Garant für steigende Umsätze oder eine höhere Kaufkraftbindung vor Ort. Den Kommunen kommt dabei eine wichtige Rolle zu: Gelingt es ihnen, für attraktive Angebotsstrukturen, gute Erreichbarkeit und funktionierende Handelsstandorte zu sorgen, kann sich Kaufkraft in Umsätzen vor Ort niederschlagen“, erklärt Schnabel.

Gemeindefeste: Gemeinsam feiern, begegnen, dazugehören

Gemeindefeste: Gemeinsam feiern, begegnen, dazugehören

Im Juni und Juli ist es wieder so weit: Gemeindefeste laden dazu ein, gemeinsam zu feiern, Leckeres zu genießen, neue Menschen kennenzulernen und die Freude an Geselligkeit, Nachbarschaft und Miteinander zu teilen: mit Gottesdiensten zum Auftakt und dann vielen Programmpunkten wie Kindermusical und Mitsing‑Einladung und Liederkellner, mit Mitmach‑Zirkus und vielen Köstlichkeiten für Groß und Klein. Getragen von zahlreichen Ehrenamtlichen, die planen, anpacken und mit Herz dabei sind, sind die Feste offene Einladungen an alle im Stadtteil und darüber hinaus. Kirchen und Gemeinden heißen jede und jeden willkommen – zum Mitfeiern und Dabeisein. 

14. Juni – rund um die Markuskirche (Almenhof): Spiel, Spaß und Schlemmen

Auf das Fest rund um die Markuskirche stimmt um 10 Uhr ein Familiengottesdienst mit Pfarrerin Susanne Komorowski ein. Mit dem Titel „Wir sind Wunderkinder“ wirken dabei die beiden Kitas „Tigris“ und „Kinderinsel“ mit. Um 11 Uhr startet dann das Sommerfest mit viel Spiel, Spaß und Schlemmen rund um den Kirchturm und mit vielen Aktionen für Kinder: Ab 11 Uhr können sie sich auf der weitläufigen Kirchwiese bei Hüpfburg und Rollenrutsche austoben. Ab 14 Uhr gibt es - bei schönem Wetter – tolle Wasserspiele. Von 12 bis 14 Uhr überrascht ein Liederkellner die Besucher:innen. Bevor das Fest um 17 Uhr endet, wird in der Kirche ab 16 Uhr unter Leitung von Kantorin Claudia Seitz das Kindermusical „JONA“ von Eberhard Matitius aufgeführt.

Natur entdecken in Neckarau am 13. und 14. Juni

Natur entdecken in Neckarau am 13. und 14. Juni

Am Wochenende des 13. und 14. Juni lädt die Stadt zum 18. „Tag der Artenvielfalt“ ein. Mit Exkursionen und Mitmach-Angeboten rund um Natur- und Artenschutz können Familien und Naturinteressierte die biologische Vielfalt der Stadt erleben. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm mit spannenden Einblicken in besondere Lebensräume und seltene Tierarten. Die Aktivitäten werden generell von Umweltverbänden, Vereinen sowie erfahrenen Natur-Expertinnen und -Experten begleitet und bieten sowohl fundiertes Wissen als auch unmittelbare Naturerlebnisse. So lädt Konrad Siegel von der Lokalen Agenda21 Mannheim-Neckarau (Bild) am Samstag von 13 bis 14 Uhr zu „Biodiversität – bedrohte Nahrungsquelle für Tiere und Menschen“ ein: „Essbare Vielfalt: Wildpflanzen sind eine Nahrungsquelle für die Tierwelt. Viele waren jahrtausendelang zugleich wichtige Nahrungsmittel für Menschen. Die Führung informiert über ihren Stellenwert für Tiere und Menschen. Einige Häppchen und Getränke werden die wilde Artenvielfalt genießbar machen.“ Veranstaltungsort: Niederbrückl-Platz, Gelände der Lokalen Agenda 21 Mannheim-Neckarau; keine Anmeldung erforderlich; für Kinder geeignet; möglichst Trinkbecher mitbringen. Ergänzt wird das Programm durch weitere Exkursionen, Führungen und Aktionen für Kinder, bei denen spielerisch Wissen über Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume vermittelt wird. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, für einige Angebote ist jedoch eine Anmeldung erforderlich.

Brennende Mülltonnen, Schlangenlinien und Kellereinbrüche

Brennende Mülltonnen, Schlangenlinien und Kellereinbrüche

In der Nacht auf Montag gegen 00:30 Uhr setzte ein Unbekannter in der Friedrichstraße zwei Mülltonnen in Brand. Zuvor hatte er die Mülltonnen unmittelbar neben zwei auf der Straße geparkten Autos platziert. Ein Zeuge, der auf das Geschehen aufmerksam geworden war, wählte den Notruf und schob die brennenden Mülltonnen jeweils ein Stück von den Autos weg. Dadurch verhinderte er nach jetzigen Erkenntnissen ein Überspringen der Flammen auf die Autos. Der alarmierten Feuerwehr gelang es im Anschluss den Brand schnell zu löschen. An einem der beiden Autos war durch die Hitzeeinwirkung Sachschaden in noch nicht zu beziffernder Höhe entstanden.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: etwa 40 Jahre alt, bekleidet mit hellblauem Hemd und kurzer Hose, heller Hauttyp und kurze Haare. Er flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Neckarauer Waldweg. Das Polizeirevier Mannheim-Neckarau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die zur oben genannten Zeit im Bereich der Friedrichstraße unterwegs waren und verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 0621 83 39 70 zu melden.

Ein 45-jähriger Mann fuhr am Samstagabend gegen 22:45 Uhr mit seinem VW im Bereich des Fahrlachtunnels in Richtung Mannheim-Neckarau. Durch Zeugen konnte beobachtet werden, dass der Mann mit seinem Auto Schlangenlinien fuhr.

Überfall auf Wettbüro und Drogenfestnahme

Überfall auf Wettbüro und Drogenfestnahme

Am Mittwochabend gegen 20:15 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann ein Wettbüro in der Katharinenstraße in Neckarau. Der Mann begab sich auf direktem Wege hinter den Tresen und forderte von einem Angestellten unter Androhung von Gewalt die Herausgabe von Bargeld. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, hielt der Unbekannte ein Messer in der Hand. Mit einem erbeuteten Bargeldbetrag von weniger als 100 Euro verließ der Täter anschließend das Lokal in unbekannte Richtung. Der Täter wird als 180 cm groß mit schmaler Statur beschrieben und trug einen schwarzen, langärmligen Kapuzenpullover, eine graue Jogginghose, weiße Sportschuhe sowie schwarze Handschuhe. Er soll zuvor von einem bislang unbekannten Fahrer zum Tatort gefahren worden sein. Bei dem Auto soll es sich um ein silbernes, älteres Auto gehandelt haben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Personen, die Hinweise zu der Tat oder dem Flüchtigen mitteilen können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621 174-4444 zu melden.

Zudem steht ein 29-Jähriger im dringenden Verdacht mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Handel betrieben zu haben. Der 29-Jährige wurde am Donnerstag am Stengelhofweier in Mannheim an einer Parkbank durch die Beamtinnen und Beamten des Polizeirevier Neckarau einer Personenkontrolle unterzogen.

34. Mannheimer Stadtfest vom 29. bis 31. Mai

34. Mannheimer Stadtfest vom 29. bis 31. Mai

Das Mannheimer Stadtfest lockt vom 29. bis 31. Mai wieder Tausende Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt von Mannheim. Von Freitag bis Sonntag heißt es wieder jede Menge Spaß, gute Laune und kulinarische Highlights, wobei unter dem Motto „Man trifft sich, man kennt sich, man freut sich!“ gefeiert wird. Bereits zum 15. Mal stellt die Veranstaltungen – Tourismus – Marketing: Mannheim erleben GmbH (VTM) das Fest bei freiem Eintritt unter freiem Himmel mit vielen helfenden Händen auf die Beine. Zusätzlich findet in Zusammenarbeit mit dem Radiosender bigFM die beliebte Party Mannheim City Sounds zum ersten Mal nach Corona wieder – im Schneckenhof statt. Eintrittskarten sind unter www.mannheimer-stadtfest.de erhältlich. Das Mannheimer Stadtfest wird am Freitag, 29. Mai, offiziell eröffnet. Los geht’s um 15 Uhr auf den Kapuzinerplanken mit dem Kinderfest. Um 18 Uhr ist dann die offizielle Eröffnung auf der Bühne am Paradeplatz, die erstmals den Namen „UNESCO City of Music Bühne“ trägt. Von dort aus geht es weiter bis zum Wasserturm, wo dann die Eröffnung auf der VTM Mannheim Bühne um 19 Uhr stattfindet. Veranstaltungsbeginn ist bereits ab 14 Uhr. Abgerundet wird das Programm beim Mannheimer Stadtfest durch den Kunsthandwerkermarkt, der sich auf den Planken befindet.

Lebensretter:  Feuerwehr stellt Jahresbericht vor

Lebensretter: Feuerwehr stellt Jahresbericht vor

Das Jahr 2025 war bei der Feuerwehr Mannheim durch eine hohe Einsatzdichte gekennzeichnet. Rund 4.800 mal sind die Helfer ausgerückt – eine Zahl, die auf einem hohen Niveau den Trend aus den Vorjahren fortsetzt. Die Feuerwehr Mannheim hat nun ihren Jahresbericht 2025 veröffentlicht und in der Hauptfeuerwache Neckarau vorgestellt. Darin wird beleuchtet, wie breit sie aufgestellt ist, was im vergangenen Jahr die besonderen Herausforderungen waren und worauf sie in Zukunft blickt.

„2025 war in vielerlei Hinsicht ein herausforderndes Jahr. Ich denke hierbei insbesondere an den Großeinsatz nach der Amokfahrt auf den Planken am 3. März, der die gesamte Blaulichtfamilie enorm gefordert hat. Aber auch finanziell hat uns das vergangene Jahr vor große Herausforderungen gestellt – was die ganze Stadt nicht nur aktuell, sondern nachhaltig spüren wird“, bilanzierte Sicherheitsdezernent Dr. Volker Proffen. Und führte weiter aus: „Zugleich war 2025 ein Jahr wichtiger Entwicklungen, denn die Feuerwehr Mannheim hat trotz der angespannten Haushaltslage die Weichen für die Modernisierung ihrer Einsatzlenkung gestellt. Wir blicken positiv in die Zukunft. Wir haben eine starke und leistungsfähige Mannschaft, die sich täglich für die Sicherheit in unserer Stadt einsetzt. Dafür gilt jedem einzelnen unserer 384 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Berufsfeuerwehr, ebenso wie den 435 freiwilligen Feuerwehrleuten unser Dank.“

Fahrlachtunnel ab heute wieder im Wechsel gesperrt

Fahrlachtunnel ab heute wieder im Wechsel gesperrt

Der Autoverkehr muss im Bereich des Fahrlachtunnels ab Ende Mai mit Verkehrsbeeinträchtigungen rechnen. Wie die Stadt Mannheim mitteilt, werden aufgrund von turnusmäßigen Wartungsarbeiten an der Tunneltechnik von Sonntag, 24. Mai, bis Freitag, 5. Juni 2026, die beiden Tunnelröhren im Wechsel gesperrt und der Verkehr einspurig in der jeweils offenen Röhre geführt. Neben Beleuchtung und Lüftungsanlage werden die Entwässerungsanlage und die Signalelektronik gewartet, sowie diverse Reinigungsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten sind im regelmäßigen Turnus erforderlich, um die Betriebssicherheit des Tunnels zu gewährleisten. Von Freitag, 5. Juni bis voraussichtlich Donnerstagabend, 11. Juni 2026, werden beide Tunnelröhren vollständig gesperrt sein. In dieser Zeit werden die neuen Ampelsteuerungen vor den jeweiligen Tunneleinfahrten in die Tunnelsteuerung eingebunden und getestet.
Die Sperrungen im Überblick: Sperrung Tunnelröhre Nord (Fahrtrichtung Ludwigshafen): Die Verkehrseinrichtungen für die Sperrung der Tunnelröhre Nord werden am Sonntag, 24. Mai, aufgebaut und am Sonntag, 31. Mai, abgebaut. In dieser Zeit ist die Nordröhre gesperrt. Der Verkehr wird über die Südröhre geführt. Diese ist dann nur einspurig in beide Richtungen befahrbar. Sperrung Tunnelröhre Süd (Fahrtrichtung Neuhermsheim): Von Sonntag, 31. Mai, bis Freitag 5. Juni, ist die Südröhre gesperrt.

Der Verein

Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau e.V.
Postfach 24 02 66
68172 Mannheim

 

Kontakt

1. Vorsitzender Bernd Schwinn
c/o Reiseland Atlantis

Rheingoldstraße 18
68199 Mannheim

Tel.: 0621 8 41 12 10
Fax: 0621 8 41 12 11
E-Mail: gds@atlantis90.de