Informationen aus Neckarau

Jahresbericht 2023 der Wirtschaftsförderung Mannheim

Jahresbericht 2023 der Wirtschaftsförderung Mannheim

Mit Informationen zu Ereignissen und Entwicklungen am Wirtschaftsstandort, Zahlen, Fakten und einer Rückschau auf die Projekte des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung zieht die Wirtschaftsförderung Mannheim Bilanz für das Jahr 2023. „Trotz global nach wie vor schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen bekennen sich die Mannheimer Unternehmen zum Wirtschaftsstandort Mannheim. Bedeutende Investitionsvorhaben werden konsequent umgesetzt und damit Raum für wirtschaftliche Aktivität und Beschäftigung geschaffen. Wir unterstützen die Unternehmen am Standort genauso wie Neuansiedelungen dabei im Rahmen unserer Firmenkundenbetreuung mit Fokus auf die Herausforderungen der Transformation“, so Wirtschaftsbürgermeister Thorsten Riehle.

„Sicherheitsdezernent vor Ort“ in Neckarau

„Sicherheitsdezernent vor Ort“ in Neckarau

Einblicke in das aktuelle Sicherheitsempfinden der Mannheimer liefere nicht nur die städtische Sicherheitsbefragung. Gerade aus dem Dialog mit den Menschen vor Ort ergäben sich für die Arbeit der Verwaltung Themen, die in den Stadtteilen eine besondere Relevanz haben, so die Stadt. Um über diese Themen Kenntnis zu erlangen, wurde die Reihe „Sicherheitsdezernent vor Ort“ initiiert. 2024 besuchen jetzt Volker Proffen und Mitarbeitende des städtischen Ordnungsdienstes verschiedene Mannheimer Stadtteile – los geht es mit Neckarau. Als „Sicherheitsdezernent vor Ort“ steht Proffen als Ansprechpartner bereit und tauscht sich mit Anwohnerinnen und Anwohnern zur Sicherheitslage aus, am Freitag, 26. April, von 10 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz Neckarau. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Alles unter einem Dach: die Vielfalt des Handwerks

Alles unter einem Dach: die Vielfalt des Handwerks

Wenn der Maimarkt vom 27. April bis 7. Mai wieder seine Pforten öffnet ist das Handwerk - einer langen Tradition folgend - ganz vorne mit dabei. Erneut präsentiert es sich in einer eigenen Halle mit all seiner Vielfalt und interessanten, aktuellen Themen. „Es ist uns ein Anliegen, unsere Leistungen für die Besucherinnen und Besucher transparent zu machen, aber auch die Vielfalt des Handwerks, seine Bedeutung und Schaffenskraft zu zeigen“, sagt Klaus Hofmann, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Die Besucher erwartet in der Halle des Handwerks ein Rundgang durch verschiedene Handwerksberufe, die sich jeweils mit ihren eigenen, speziellen Themen präsentieren. Ein zentrales Thema sind die beruflichen Möglichkeiten und Karrierewege im Handwerk.

Maimarkt Mannheim öffnet an diesem Samstag

Maimarkt Mannheim öffnet an diesem Samstag

Der Maimarkt Mannheim, Deutschlands größte Regionalmesse, ist als Marktplatz und "Treffpunkt der Metropolregion" konzipiert. Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren ab diesem Samstag in 41 Hallen und auf dem großen Freigelände Neuheiten und Klassiker, Infos, Ideen und Inspiration. Beim vielseitigen Programm erlebt man Politiker, Unterhaltungskünstler und Lieblingsmoderatoren live, kann beim Reitsport der Spitzenklasse mitfiebern, begegnet Tieren auf Augenhöhe und erhält von Polizei, Feuerwehren und Rettungsdiensten Tipps und Beratung für viele Lebenssituationen. 41 Hallen und das große Freigelände: Mehr als 1.100 Aussteller bieten Vielfalt, wertvolle Infos und volles Programm – vom 27. April bis 7. Mai, täglich von 9 bis 18 Uhr.

Warnung vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job

Warnung vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job

„Genervte Kunden, Zeitdruck und die Montagslaune der Kollegen – im Job läuft nicht immer alles rund. Davon kann wohl jeder ein Lied singen. Und das sind in Mannheim immerhin rund 245.000 Menschen, die hier einen Arbeitsplatz haben“, sagt Wolfgang Kreis von der IG BAU Nordbaden. Es komme aber auch darauf an, auf die Gesundheit am Arbeitsplatz zu achten. 245.000 Menschen gehen in Mannheim zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel. „Jeder denkt dabei in erster Linie allerdings an Unfälle: Klar, Fassadenreiniger, Gerüstbauer und Dachdecker leben gefährlich, was die Sturzgefahr angeht. Und trotzdem gibt es auch versteckte Gefahren am Arbeitsplatz, die man nicht gleich auf dem Schirm hat: die Sonne zum Beispiel“, warnt Kreis.

Berufsbilder mit Zukunft: Girls’ Day und Boys’ Day am 25. April

Berufsbilder mit Zukunft: Girls’ Day und Boys’ Day am 25. April

Frauen sind in der IT oder Forschung und Entwicklung nach wie vor unterrepräsentiert, Männer in Körperpflegeberufen oder im Verkauf von Lebensmitteln. Doch das ändert sich zunehmend. So ist der Frauenanteil in der technischen Forschung und Entwicklung im Jahr 2023 auf 18 % gestiegen. Rund 42 000 Frauen arbeiteten zuletzt in diesem Berufsfeld, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Girls’ Day und Boys’ Day am 25. April mitteilt. Zehn Jahre zuvor waren Frauen mit einem Anteil von 11 % in der technischen Forschung und Entwicklung noch stärker unterrepräsentiert. Beim Girls'Day-Auftakt mit Bundeskanzler Olaf Scholz stand das Thema "Künstliche Intelligenz im Fokus der Berufswelt" im Mittelpunkt.

Einzelhandelsumsatz im Februar 2024 mit knappem Plus

Einzelhandelsumsatz im Februar 2024 mit knappem Plus

Der reale Umsatz im baden-württembergischen Einzelhandel stieg im Februar 2024 leicht an. Nach aktuellen (und vorläufigen) Angaben des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg lag der reale, also preisbereinigte Umsatz des baden-württembergischen Einzelhandels im Februar 2024 knapp um 0,5 % über dem des Vorjahresmonats. Erstmalig seit Juni 2023 verzeichnete der Einzelhandel in Baden-Württemberg damit steigende reale Umsätze gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Nominal, das heißt ohne Preisbereinigung, verzeichneten die Unternehmen für den Februar 2024 ein Plus von 2,9 %. Allerdings hatte der Februar 2024 in Baden-Württemberg mit insgesamt 25 Verkaufstagen auch einen Verkaufstag mehr als der Februar 2023 (24 Tage).

Polizei erschießt Mann mit Machete in Unibibliothek

Polizei erschießt Mann mit Machete in Unibibliothek

Am Dienstag, 23. April, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll ein 31-Jähriger bewaffneter Mann im Bereich der Universitätsbibliothek der Universität Mannheim aufgefallen sein. Gegen den Mann wurde nach aktuellen Erkenntnissen bereits ein Hausverbot für die Bibliothek aufgrund wiederholt auffallendem negativen Verhalten ausgesprochen. Der Mann hielt beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzung eine Machete in seiner Hand und war bereits zuvor gegen eine Angestellte der Bibliothek handgreiflich geworden. In der Folge kam es zu einer Bedrohungslage gegenüber den Einsatzkräften, welche im weiteren Verlauf von ihrer Schusswaffe Gebrauch machten.

IHK und Verbände kritisieren Entscheidung des Gemeinderats

IHK und Verbände kritisieren Entscheidung des Gemeinderats

Der Mannheimer Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung einen zweiten verkaufsoffenen Sonntag am 16. Juni abgelehnt. Die Entscheidung fiel mit 23 zu 20 Stimmen. Dagegen votierten alle anwesenden Fraktionsmitglieder von SPD, Grünen und LI.PAR.Tie. Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, die Werbegemeinschaft Mannheim City und der Handelsverband Nordbaden kritisieren die Entscheidung. „Für die City-Wirtschaft ist das Votum genauso enttäuschend wie für die Kundschaft aus dem Umland, die im vergangenen Jahr die Erlebnis-Wochenenden kennen und schätzen gelernt haben. Der Imageschaden ist groß", kommentiert Lutz Pauels, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City.

Baumschäden nach starkem Sturm im Stadtgebiet

Baumschäden nach starkem Sturm im Stadtgebiet

Auch in Mannheim haben die starken Sturmböen den Bäumen zu schaffen gemacht. Baumschäden sind im gesamten Stadtgebiet zu beobachten. Sowohl in Straßen, als auch in den Parkanlagen. Daher warnt die Stadt aktuell beim Betreten der Parkanlagen vor hängenden Ästen in den Baumkronen. Diese können herunterstürzen und zu Verletzungen führen. Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange. Nach bisheriger Zusammenfassung wurden bisher 30 Schadbäume gefunden. Bei den Schäden handelt es sich zum Großteil um Astbrüche. Bisher mussten fünf Bäume gefällt werden. Ob weitere Bäume entfernt werden müssen, kann erst nach Begutachtung aller Schadbäume gesagt werden. Die Abarbeitung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Der Verein

Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau e.V.
Postfach 24 02 66
68172 Mannheim

 

Kontakt

1. Vorsitzender Bernd Schwinn
c/o Reiseland Atlantis

Rheingoldstraße 18
68199 Mannheim

Tel.: 0621 8 41 12 10
Fax: 0621 8 41 12 11
E-Mail: schwinn@atlantis90.de